FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zu unserem Shop. Falls sich Ihre Frage nicht durch unser FAQ klären lässt, kontaktieren Sie uns gerne info@domdeco.de

Bestellvorgang & Zahlung

Nachdem Sie Ihre Bestellung durchgeführt haben erhalten Sie eine Email von uns in der Ihre Bestellung noch einmal im Detail aufgeführt ist. Zudem erhalten Sie nachdem Ihre Bestellung bei uns bearbeitet und verschickt wurde eine Email mit den Daten zur Sendung wie bspw. welcher Versanddienstleister Ihre Bestellung liefert und die Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung.

Bei uns können Sie mit allen gängigen Zahlungsarten bezahlen, wie Überweisung (Vorkasse), PayPal, Amazon Pay, Apple Pay, Kreditkarten (Visa, AmEx) oder Klarna (Kauf auf Rechnung über den Zahlungsdienstleister Klarna).

Fragen zu Produkten aus unserem Shop

Ist ein Artikel einmal ausverkauft dann erkennen Sie dies an einem kleinen Schriftzug „Ausverkauft“ auf dem Artikelbild in der Artikelübersicht. Dieser Schriftzug verschwindet automatisch, sobald wir den Artikel wieder auf Lager haben.

Sollten Sie einen genaueren Zeitpunkt erfahren wollen dann bitten wir Sie uns telefonisch (Tel: 02261 5018680) oder über unser Kontaktformular eine Anfrage mit dem Artikelnamen zu senden.

Bitte beachten Sie das wir nicht immer 100%ig genau den Tag nennen können an dem der Artikel wieder verfügbar sein wird, da dies von vielen Faktoren abhängig ist, die wir nicht immer alle selbst in der Hand haben.

Dies lässt sich eindeutig nur mit „Jein“ beantworten. Unsere Produktbilder wurden i.d.R. in einem Fotostudio mit entsprechender Beleuchtung erstellt. So kann ein Artikel bei Ihnen zuhause etwas dunkler oder auch heller wirken wie auf den Fotos zu sehen ist, abhängig davon wo sie ihn platzieren.

Selbstverständlich haben auch Ihre Bildschirm-Einstellungen einen großen Einfluss auf die Darstellung der Artikel. Mit den Standard-Einstellungen eines Monitors, eines Tablets oder eines Smartphones sollten Sie jedoch auf den meisten Geräten eine wirklichkeitsnahe Darstellung eines Artikels und seiner Farben erreichen.

Die Artikel im DomDeco Online Shop werden an verschiedenen Standorten produziert:

  • Teppiche werden i.d.R. in Belgien produziert.
  • Sonnenschutzprodukte (Rollos, Plissees, Jalousien) werden in Polen hergestellt.
  • Tapeten werden je nach Design in Belarus oder Südkorea produziert.

Genauere Informationen finden sich meist in der Beschreibung des jeweiligen Artikels. Falls Sie einmal eine Information vermissen sollten, oder genaueres über die Produktionsstandorte unsere Artikel erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne. 

Kinderteppiche

Bei unseren Teppichen für Babys & Kinder legen wir großen Wert auf Qualität um ihr Vertrauen zu gewinnen und ihnen ein sicheres Gefühl zu geben. Demnach sind alle Kinderteppiche im DomDeco Online-Shop selbstverständlich schadstoffgeprüft und mit dem Oeko-Tex Standard 100 Zertifikat ausgestattet.

Alle Kinderteppiche von DomDeco, egal ob Kurzflor oder Hochflor, sind wundervoll weich und eignen sich bestens als gemütlicher Untergrund zum krabbeln und spielen.

Je nach persönlichem Geschmack und Wunsch, können sie sich für einen Kinderteppich unserer Visual-Kollektion mit interessanter Hoch-Tief-Struktur und niedlichen Tiermotiven oder einen Kurzflorteppich unserer Happy-Kollektion in zarten Pastelltönen entscheiden.

Kinderteppiche können in verschiedensten Farben, Formen & Größen schön sein und für Gemütlichkeit im Kinderzimmer sorgen. Kinderteppiche in der klassischen rechteckigen Form sind eine gute Wahl und bieten viel Gestaltungsfreiheit für die Einrichtung des Kinderzimmers. In den letzten Jahren erfreuen sich jedoch auch runde Kinderteppiche immer größerer Beliebtheit. Besonders unsere runden Tierfreunde der Visual-Kollektion können ein schöner Kontrast zu sonst eckiger Einrichtung sein und das Kinderzimmer optisch auflockern.

Da Kinderzimmer meist keine riesigen Freiflächen haben, konzentrieren wir uns in unserem Online-Shop auf mittlere Teppichgrößen für Kinderteppiche. Für eckige Kinderteppiche ist das gängige Maß 120 x 170 cm. Unsere runden Kinderteppiche schmücken die Kinderzimmer ihrer Liebsten in Ø120 cm.

Die Kinderteppiche unserer Happy-Kollektion sind für Allergiker besonders gut geeignet. Die Kombination aus Kurzflor und hochwertigem Kunstfasergarn ist von Vorteil für Allergiker, da Staub an der Teppichoberfläche gebunden wird und somit nicht so viel Staub in der Raumluft verbleibt. Durch regelmäßiges & gründliches staubsaugen kann den Symptomen einer Hausstaub- oder Milbenallergie effektiv entgegengewirkt werden.

Im Kinderzimmer geht es oftmals etwas turbulenter her, weshalb ein Kinderteppich den ein oder anderen Fleck mehr abbekommt, als die Teppiche im Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Durch spielen und toben entsteht im Kinderzimmern meist auch mehr Staub, als im restlichen Zuhause. Deshalb ist bei Kinderteppichen eine regelmäßige Reinigung umso wichtiger:

  • Kinderteppiche regelmäßig staubsaugen: Kinderteppiche sollten mindestens einmal in der Woche abgesaugt werden, um Staub & Schmutz zu entfernen und den Teppich langfristig & nachhaltig in einem guten Zustand zu halten.
  • Kinderteppiche im Freien ausklopfen: Um den Kinderteppich nicht nur oberflächlich sauber zu halten, sollte auch ein Kinderteppich hin und wieder im Freien ausgeklopft werden. Tiefer sitzender Schmutz wird so aus dem Teppich geklopft und das Teppichgewebe wird gelüftet.

Wir empfehlen für Kinderzimmer Teppiche aus hochwertigen Kunstfasern. Unsere Teppiche aus Kunstfasergarn glänzen vor allem durch Robustheit und Langlebigkeit. Zusätzlich sind sie leichter zu reinigen als Teppiche aus Naturfasern. Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Kauf eines Kinderteppichs ist sicherlich der Preis. Kinderteppiche liegen nicht so lange im Kinderzimmer wie andere Teppiche im Wohnzimmer oder Schlafzimmer, da sich der Geschmack und die Wünsche des Kindes mit dem Alter rasant verändern. Da Teppiche aus Kunstfasern in der Regel preiswerter als Teppiche aus Naturfasern sind, können Eltern mit einem Teppich aus Kunstfasern Geld sparen und dennoch einen hochwertigen Teppich erhalten.

Die Ansprüche und Wünsche von Kindern an ihren Kinderzimmerteppich hängen stark von ihrem Alter ab:

  • 0-6 Jahre: Babys & Kinder in diesem Alter freuen sich über einen niedlichen Kinderteppich mit einem verspielten Tier- oder Fantasiemotiv. Ein weicher Hochflorteppich der Visual-Kollektion bietet den Kindern zudem ein haptisches Erlebnis und lässt die Kinder den tierischen Freund am Boden erkunden und erfühlen.
  • 7-12 Jahre: In dieser Altersspanne sind verspielte Tier- & Fantasiemotive schon zu kindlich für die meisten Kinder. Ein moderner Teppich mit einem geometrischen Muster ist designtechnisch ein schöner Spagat zwischen Kind & Teenager. Die zarten Pastelltöne der Happy-Kollektion wirken trotz der erwachseneren Muster fröhlich und ergänzen das Kinderzimmer optimal.
  • 13-18 Jahre: In dieser Altersspanne sind die Kinder in der Entwicklung ihres Geschmacks äußerst unterschiedlich. Manche Kinder erfreuen sich noch an fröhlich, verspielten Farben und Mustern, während andere sich bereits einen normalen Teppich für ihr Zimmer wünschen.

Recycling Teppiche

Unsere Teppiche bestehen je nach Kollektion aus verschiedenen Materialien. Größtenteils bestehen die Teppiche aus folgenden Materialien:

  • Recycelte Baumwolle
  • RPET (recycelte PET-Flaschen)

Recycelte Baumwolle:
Die Baumwolle, die zu Recycling-Zwecken wiederverwertet und aufbereitet wird stammt zum größten Teil aus Stoffresten der Textilindustrie und Alttextilien aus Altkleidersammlungen oder ähnlichem. Nach gründlicher Reinigung der Textilien wird die Baumwolle in verschiedenen Verfahren wiederverwertbar gemacht.

rPET:

rPET steht für recyceltes PET. Die gesammelten PET-Flachen werden hier gereinigt, zerkleinert und eingeschmolzen und zu einem Granulat verarbeitet. Dieses Kunststoff-Granulat kann darauf zu verschiedensten Zwecken (z.B. einem wundervollen Teppich) weiterverarbeitet werden.

Ja, wenn sie korrekt entsorgt werden, können unsere Teppiche aus rPET zu 100% wiederverwertet werden.

Nein, unsere Teppiche aus recycelten Materialien stehen ihren nicht-recycelten Verwandten in nichts nach. Die Teppiche aus recycelten Materialien sind ebenso hochwertig verarbeitet, langlebig und robust.

Rücksendung/Retoure

Für eine Rücksendung nutzen Sie bitte unser Retouren-Formular.

Im besten Fall senden Sie die Ware in der Originalverpackung so zurück, wie sie bei Ihnen angekommen ist.

Falls Sie unsere Versandverpackung nicht mehr haben bitten wir Sie im Falle einer Rücksendung einen anderen passenden und ausreichend stabilen Karton zu verwenden.

Bitte achten Sie darauf das die Abmessungen eine Länge von 180cm sowie eine Breite und eine Höhe von jeweils 60cm nicht überschreiten.

Grundsätzlich ist das Problemlos möglich.

Das Vorgehen ist das Gleiche wie bei einer normalen Rücksendung. Verwenden Sie bitte unser Retouren-Formular um die Rücksendung anzumelden. Sie erhalten, nachdem die Rücksendung wieder bei uns eingetroffen ist, eine Gutschrift. Um einen anderen Artikel zu erhalten führen bitte wieder einen ganz normalen Bestellvorgang durch.

Um einen defekten Artikel zu reklamieren verwenden Sie bitte unser Retouren-Formular und folgen Sie dem Schritt-für-Schritt-Vorgang.

Eine Versandverpackung kann im Laufe des Transports natürlich schon einmal die eine oder andere Delle oder auch einen kleinen Riss mitbekommen. Das ist in der Regel nicht weiter schlimm.

Sollte es sich um auffallend große Beschädigungen handeln oder sollte ein Karton ganz aufgerissen sein dann empfehlen wir Ihnen die Annahme mit Hinweis auf die Beschädigung zu verweigern.

Das Paket kommt in diesem Fall automatisch wieder zu uns zurück. Toll wäre es, wenn Sie uns bereits vorab über unser Kontaktformular oder auch per eMail (info@domdeco.de) oder telefonisch (Tel: 02261 5018680) darüber informieren das Sie die Annahme aufgrund einer zu stark beschädigten Verpackung verweigert haben. Dann wissen wir direkt im Vorfeld worum es geht und können Ihnen umgehend eine neue Sendung vorbereiten.

Wir erstatten Ihnen den Kaufpreis umgehend nachdem die von Ihnen retournierte Ware wieder bei uns eingetroffen und auf Beschädigung bzw. Vollständigkeit geprüft wurde. Dies geschieht für gewöhnlich noch am Tag des Eintreffens der Retoure.

Versand & Lieferung

Nachdem Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, verpackt und verschickt wurde erhalten Sie automatisch eine Email auf die von Ihnen hinterlegte Email-Adresse in der Ihnen sowohl der Versanddienstleister als auch die Sendungsnummer (oder auch Tracking-Nummer) mitgeteilt wird.

Mit Hilfe der Sendungsnummer können Sie ganz einfach auf der Homepage des Versanddienstleisters den Status Ihrer Sendung abrufen und bei Bedarf auch einen Ablageort oder einen Wunschtermin für Ihre Sendung hinterlegen.

Nachdem Ihre Zahlung bei uns gutgeschrieben wurde, verschicken wir Ihr Paket normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen. Bis zur Zustellung bei Ihnen Zuhause dauert es dann i.d.R. nur 1-2 weitere Tage.

Zu Zeiten, in denen die Paketdienstleister sehr viele Pakete bearbeiten und zustellen müssen (z.B. in der Vorweihnachtszeit), kann die Laufzeit der Sendung jedoch auch einige Tage länger in Anspruch nehmen. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Ihre Bestellung wird in der Regel als Paket via DPD versendet.

In Ausnahmefällen kann der Versand auch per DHL erfolgen.

Selbstverständlich liefern wir auch in die gesamte EU.

Falls Sie aus keinem EU-Land bestellen wollen können Sie sich gerne bei uns per Telefon (+49 2261 5018680) oder Email (info@domdeco.de) melden, um vorab die Versandkonditionen zu klären.

Ja, jedes Paket ist automatisch bis zu einem Warenwert von 520,00€ versichert, für Sendungen mit einem höheren Wert kann bei Bedarf eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen werden.

Sollte dieser Fall für Sie zutreffen bitten wir um eine persönliche telefonische Kontaktaufnahme (Tel: 02261 5018680), um die Einzelheiten zu Besprechen und die Kosten für eine zusätzliche Versicherung zu erfragen.