Französisches Landhaus

Französisches Landhaus

Einleitend vorweg sei hier erwähnt, das es „den französischen Stil“ als solches im Grunde gar nicht gibt. In Frankreich existieren regional einige, zum Teil sehr unterschiedliche, Stile. So ist Paris bspw. vom Barock-Stil geprägt während die Mittelmeer-Gegenden wie die Provence vom französischen Landhaus-Stil geprägt sind. Und genau um diesen soll es in unserem heutigen Beitrag auch gehen.

 

Der französische Landhaus-Stil ist ein Stil der für Menschen geeignet ist die es am liebsten gemütlich haben und deren Geschmack traditionell ländlich und rustikal ist. Die Möbel zeigen gewisse Überschneidungen mit dem Bohemian-Style, sind überwiegend aus Holz und haben Verzierungen und geschwungene Linien, scharfe Kanten und geraden sind tabu.

Farbliche Grundtöne Creme und Pastellfarben für Wände und Boden, alternativ ist auch ein leichter lavendelfarbener Ton möglich. Für Einrichtung und Accessoires empfehlen sich, quasi als Kontrast hierzu, Lavendel, Olivgrün, Zitronengelb Terracotta, Kaki sowie Traubenrot und Azurblau.

Hervorzuheben sei hier Lavendel, da diese Farbe in der Provence durch die weiten Lavendelfelder eine hervorgehobene Stellung aufweist und geradezu typisch ist.

Für die Böden eignen sich hervorragend Teppiche in den oben genannten Farben mit einem nicht zu modern wirkenden Blumenmuster. Auch Korb und Flechtwerk sind typische Bestandteile dieses Stils, wie z.B. ein geflochtener Weinkorb aus Rattan. Wer Uhren mag kann gerne auch eine solche aufhängen. Eine Digital-Uhr wäre hier allerdings ein glatter Stilbruch, besser geeignet ist hier eine traditionelle Uhr mit schlichten Zeigern und Zahlen in einer leicht altmodischen oder verspielten Schriftart.

Dies alles kann sollte so arrangiert sein das die Räume wohnlich und vor allem bewohnt aussehen und wirken, klinisch leere, kahle Räume passen zum französischen Landhaus-Stil nicht.

Wer sich für den französischen Landhaus-Stil entschieden hat der kann sich auf lange Stunden und schöne Gespräche mit Freunden in heimeliger Atmosphäre und einem schönen Glas Rotwein freuen.


Weitere Inspirationen von DomDeco